Dienstag, 12. August 2014

Gaststart IOM 1000 RED BULL RING

War des ein super Wochenende… Unglaublich Leiwand…
Fang ma von vorne an… Am Freitag zeitig in der Früh ab auf die Autobahn und anreise nach Spielberg. 9.30 war das 1. Freie Training. Wegen Vorbereitung wie z.B.  abladen und Reifenwärmer, war i bereits um 8.00 Uhr vor Ort, als noch das halbe Fahrerlager geschalfen hat. Die Ruhe vor dem Sturm also…
Die Ruhe auch in der Box:





In da Box dann mit‘n Hannes und mit‘n Thomas, wurden die letzten Vorbereitung für den 1. Turn getroffen. Dann gings los… Geil, kaum Verkehr auf der Rennstrecke, da nahezu ähnliche Rundenzeiten gefahren werden. In den 1. Minuten hängte ich mich ans Heck vom Hannes, dessen Reifen lies dann schnell nach und ich spule konstant meine Runden ab. Leider funktionierte Mein GPS-Laptimer das halbe Wochenende nicht, deshalb drehte ich meine Runden ohne Refernz. Nach dem 1. Turn stand eine 1.35.233 auf der Uhr… WAAAAAS????? Unglaulich, auf abglutschgate Reifen schon um 0,5s schneller als die vor einigen Wochen von mir aufgestellte persönlich beste Rundenzeit…
Voller Motivation, gings am Nachmittag in den 2. Turn… Komplett übermotiviert, gelang mir nicht eine einzige fehlerfreie Runde und dann kams so richtig Dick… Bin auf Start/Ziel eingebogen, Gashahn voll auf, durchschalten bis in den 5. Gang und dann „Kramlt“ und „Klingelt“ des ganze Moped und es fehlt an Leistung… What happenz?...
Zurück zur Box, auskühlen lassen, nochmal starten… Motorschaden?, Ned wirklich oder?… 1. SMS nach hause geschickt… „Wochenende aus, i hab an Motorschaden“… Ich trugs mit Fassung, aber dann…
Hannes half mei Mofetz zerlegen… Nach 2 Minuten wurde das Klingeln gefunden… Eine Schraubenmutter vom neuen Struzpad, ist im Krümmer hängen geblieben und klingelte. Gut 1. Fehler weg, aber Leistung fehlt immer noch… weiteres zerlegen ergab, Zündkerzenschuh von Zylinder 1 war locker… Draufgesteckt und ich grinste wie ein „Hutschpferd“… DANKE Hannes, Moped rennt wie gewünscht…
Im 3. Turn wieder alle Energie gesammelt, wurden die Runden wieder konstanter aber verbessern konnten ich mich vom 1.Turn nicht mehr. Nach 5 fliegenden Runden, wieder das Selbe… keine Leistung… Wieder der Zündkerzenschuh? Jop… Also wurde auch die Zündkerze festgezogen (Warum mocht ma des ned gleich?, Ich hatte ja keine Zei—eit!)... Tag 1 Ende…

Zeiten Tag 1:


 Gesichtet in der Boxengasse, die neue BMW, hehehehe:









Tag 2 Qualitag:
Für Nachmittag war Regen prophezeit, also legten die meinsten IOM’ler alles in das 1. Quali… Hannes starker 2. Mit 1.32.591, ich Platz 10 mit meiner ersten 1:34er Zeit… Das war Plan fürs Wochenende… Wunschzeit erfüllt. Top 10 grad noch erreicht… Eigentlich passt alles… Quali 2 folge am Nachmittag und der Regen blieb vorerst noch aus, aber trotzdem ziemlich finster am Himmel...











 Also nochmal raus, auf einem etwas Härteren Hinterreifen… Dann passte es für mich einfach gut und ich legte nochmal nach… 1.33.5xx… Platz 7 fürs Rennen… A Traum… War voll happy, dass es auch ohne Laptimer funktionierte… Ich war am Nachmittag einer der wenigen, die noch Plätze gutmachen konnten im Qualyfing… Das feierte ich dann am Abend  beim Chri, gemeinsam mitn Scheini, (danke nochmal fürs Ticket für die IOM) die sich beim Langstreckenrennen am Samstag Nachmittag den Titel in der IOM 600 Langstecke sicherten, mit a bissl Hopfen und Malz… Guat woas… Dann ab ins Bett, morgen ist Renntag…



Zeitenliste und Startaufstellung:





















Tag 3 Renntag:
Warm up um 8.30… sehr rutschige Verhältnisse, wegen Ölverlust eines Mopeds im Langstreckenrennen bei Nässe am Vortag… Die IOM’ler spielten im Warm Up mal Putzkommando… Zeiten waren für mich sowieso Nebensache… 
Dann ging‘s ins Rennen… Video folgt noch… versprochen

Start war ned schlecht, aber ned perfekt… Rauf zur 1er Kurve wurde ich in die Zange genommen, musste kurz das Gas lupfen, folglich noch a „scheiß“ Linie erwischt in Kurve 1… dann echt Gut durchbeschleunigt bis Kurve 2, und dann an vollen Steher. Ich ging auf Nummer sicher, dass i den Fahrer vor mir ned runter führ… Schließlich war ich ja der Gaststarter… Hatte dann tolle 2 Kämpfe und auch einen Verbremser in Runde 3, aber seht selbst am Video… Die folgende Aufholjagt war gespickt mit richtig feinen 1.33er Rundenzeiten, sogar eine 1.33.1xx war dabei… 0,7s langsamer als die schnellste Rennrunde… In der Letzten Kurve vor dem Ziel überholte ich noch den 8. Platzierten, leider hab ich den Platz bis zum Zielstrich um 26 Tausendstel verloren… Platz 9 im Ziel… Hannes Platz 3… Ein geiles Rennen für mich... Meine Ziele hab ich erreicht… Top 10 erreicht, Rundenzeit war sogar 1,5s schneller als erwartet… Ich bin Voll happy… Mit Abstand das geilste Rennen, das ich je gefahren bin und ein echt hohes Niveau an Startern…
Danke vielmals an den Scheini, der mir des erst ermöglicht hat… Danke auch an Hannes, war echt a tolles Wochenende in da Box… Vielen Danke an die Besucher, die angefeuert haben… Und ein großer dank an die Rennfahrer mit denen ich schon die ganze Saison unterwegs bin/war, die voll interessiert das Livetiming mitverfolgt haben…

Ergebniss Rennen:























SG #12 

3 Kommentare:

  1. nit schlecht nimmer weit weg von der 1:32.xxx .. aber is nächst mal nit glei in PAPA simsn das die Moped nimma geht ... du HutschePferd du :)

    AntwortenLöschen
  2. hehehehe, ok wird nimma vorkommen chef.....

    AntwortenLöschen
  3. Gratulation, super Zeit, nicht gestürzt und einen Motorschaden zwischen 2 Turns repariert..... DAUMEN HOCH ;-) Gruß Tom#272

    AntwortenLöschen