Freitag, 29. August 2014

Stardesigncup Rennen #8 BRÜNN

Letzter Termin im Cup und für mich... Schon etwas Müde von der Saison gings Montag früh zum letzten Event nach Brünn… Montag Qualifying, Dienstag Renntag mit angekündigten Regen der auch kommen sollte.

viel Platz in der Box








Ausgangssitutaion vor dem Event:

Ich, bereits A-Cup +666ccm Sieger, Bertl 5. im Gesamtklassement mit Chancen auf P4. Wolfi im B-Cup +699ccm die Chance auf P1 je nachdem ob er oder der 2. Platzierte vor dem jeweils anderen Fahrer ins Ziel kommt. Ertschi im B-Cup -699ccm P2 so gut wie fix.
Bayrische POWER mal 2

Angekommen hieß es, Turn 1 Systemcheck nach dem Crash am PANN. Gleich nach dem 1.Turn, war das Gefühl fürs Moped echt mies, rechts Kurven fuhren sich wie von selbst, links Kurven waren a Krampf. Lederkombi war auch neu, noch so richtig hart und nicht eingetragen…. Mist… Turn 2 dann, alles verflogen, Moped rennt wie gewünscht… Einbildung ist wohl auch eine „Bildung“… „Wuascht“ muas es da sein… Im 3. Turn dann endlich a 2.10er Zeit hingelegt, mit restl-Reifen, vollem Tank und viel Verkehr…
Nach der Mittagspause, stand ein Turn mit neuen Profilierte Reifen am Programm. Reifensatz anfahren, damit i in Landshaag 2015 auch mal mitfahren kann... (Reglement dort, erlaubt keine Slicks)
Fahr-hungrig????
Dann gings auf die Strecke mit da GOPRO Actioncam… ich fuhr unter Verkehr, auf Profilreifen 2x 2.08er Zeiten… Gesamtrang 1 in der Zeitenliste, gefolgt von 2.10er Zeiten ab Platz 2…
(Video folgt in einem der nächsten Blog-einträge)
Unter diesen Vorraussetzungen, wollt ich einfach nicht riskieren, das Moped wieder zu schottern, desshalb fuhr ich dann die restlichen Turns mit den Jungs aus unserer Box auf die Strecke und wir studierten die Ideallinie auf der Strecke. Ich konnte, Joseppe zu einer schnelleren Rundenzeit verhelfen… Hat ma wieder daugt.
Dann, Schalthebel abgrissen (das gefühlte 17. Mal in meiner Rennfahrerkarriere)…
Das war das Ende mit Mopedfoan…. Aber nur für Tag 1…hehehe
Am Abend war dann „Party-Hard“ bei Boxengrill und Freibier… Ein würdiger Saisonabschluss...

Tag 2, Renntag:
Regen… Vormittag mal Reifen umgesteckt und a Schaltstangl gschnitzt (is a Sonderlänge bei meiner BMW). Da ich mein eigenes Reifenmontiergerät  hab musste ich glücklicherweise nicht in der Warteschlange anstellen um die Reifen umstecken zu lassen. Leider passierte Kollegen von uns, dass sich „möchtegern“ MechanikerINNEN/HelferINNEN in der Warteschlage vor drängten, ohne Rücksicht auf die Wartenden. Kein fragen, kein gar nichts. Einfach als selbstverständlich betrachtet, vorne hingestellt. Sollten wohl öfters zum „Billa“ gehen, wegen dem „Hausverstand“ wärs gwes‘n.  Leider sind es immer wieder die Selben, die solche Aktionen abliefern. (Auf vielfachen Wunsch kommt der Seitenhieb nun einfach rein in den Bericht)

Dann 2 mal a halbe Stunde im Regen herum gerudert um die Strecke. Zeiten waren zwar OK, aber so mancher 600er Fahrer nahm mir gleich 5 Sekunden/Runde ab…
Dann um 14:30 Rennen… Ich auf Pole, P2+P3 starteten nicht im Regen und blieben leer, P4 wieder dabei und hinter mir auf P5, da Bertl…. Start hab ich Gut erwischt, dann hieß  es 5 Runden sitzten bleiben (Rennen wurde als WETRACE mit nur 5 Runden gestartet)… 4 Runden lang lag ich in Führung, in der letzten Runden hatte ich nicht mehr ganz das vertrauen in mein Vorderradl, da die Strecke teilweise trocken wurde und desshalb der Reifen vorne leicht abbaute (neu war er auch nimmer, beim Start des Rennens) …
Kuvenausgang Omega, ging ich dann etwas weit, wie auch schon die Runde zuvor und da Bertl lauerte schon auf diesen Fehler. Eiskalt ging er innen durch… "Stiererbluat, is eben ka Himbeersaft!"... in den folgenden 5 Kurven konnte ich nicht mehr zurückschlagen… Sieg ging an Bertl, ich auf P2 und dann 25 Sekunden gähnende Leere bis der nexte Fahrer ins Ziel kam.
Das unspektakuläre Regenrennen aus meiner Sicht wurde wieder gefilmt und folgt eben falls noch…
Auch da Wolfi im B-cup, war im Ziel vor seinem direkten Konkurrenten. Ertschi ging im 600er Rennen nicht an den Start. Trotzdem wurde er im B-Bup -699ccm nun Gesamt 2. . Gratulation an die Jungs…



Somit ergeben sich folgende Cupstände (gelistet sind nur die Top 3, und Fahrer aus unserer Gemeinschaft):





Bei der Heimreise gings dann noch zum Schocht'l-Wirt auf a zünftige Jausn....


mitanaunda hunga haumma...
wos is so lustig, haaa???

Sodala, das wars vorerst mit meiner Saison für heuer... War echt wieder a super Saison mit viel Hoch und auch ein bisschen Tief... Es folgen in den nächsten Tagen noch meine 2 Videos, bis dahin...

Danke in diesem Sinne an...
www.pollinis-motorradteile.at (für die schnelle Aushilfe von kleinteilen)
www.motofactory.at (für den technischen-Support)
www.stardesign.at (für die Problemlose Abwicklung der Termine)
www.scheini60.at (für den Gaststart in der IOM)
www.fotorejda.com (für die tollen Fotos)
Kurt B. (für die Verschleißteile)
Ertschi (für die Videobearbeitung)
meine Familie, Freunde und alle die heuer beteiligt waren...

Auch 2015 wird wieder im Kreis gefahren, schau ma mal was der Winter bringt....bis dahin...Danke nochmal und...


...wer später bremst, fährt länger schnell...
SG #12


4 Kommentare:

  1. Danke an dieser Stelle für das ziehen das ganz Jahr und denn vielen Spaß mit dem Rest des Haufens. War ein geniale Saison!

    AntwortenLöschen
  2. Von mir auch an Donk an den „Haufn“
    War echt fein des 1. volle Jahr viel glernt von euch und wos a fein is das ma fost olles von an jedn hobn konn !! (innerhalb des Haufens)
    Is nit söbstvaständlich heut zutog.

    Ertschi van Heitländer

    AntwortenLöschen
  3. Begrüsse auch dein gaunzn Haufn!!! :D

    Eis Koit (steirisch) = frierend (hoch deutsch) an dir vorbei gegangen stimmt nicht ganz, ein leichtes zittern zwischen meinen Pobacken verspürte ich doch......
    Doch Fehler passieren, aber um die ausnützen zu können muss man(n) mal von einem Könner lernen!!! Also siehst du deinen Erfolg die ganze Saison vor mir gefahren zu sein und mir Linie und die eiskalte Schulter gezeigt zu haben :))

    Natürlich für mich ein unbeschreibliches Gefühl.... der erste Renn Sieg und das bei nassen Verhältnissen....hab mich gefreut wie ein nackater

    Bedanke mich auch HEIT für das leihen deiner Werkzeuge insbesondere des Reifenmontiergeräts, somit brauchte ich mich, vor allem am Di., vor dem Rennen nicht über solche Dinge ärgern, hätte mir ja vl. den Sieg kosten können!

    Freu mich auf jeden fall auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, werde die Saison vl. noch mit ein oder zwei Terminen ausklingen lassen aber im Vordergrund steht bei uns natürlich mal der Oktober (ihr wisst wovon ich Spreche)

    Bis dahin, ihr hört von mir!!!

    LG # 143

    AntwortenLöschen
  4. danke an den "Haufen" für eure Kommentare

    AntwortenLöschen