Sonntag, 30. Juni 2013

Detailbericht Slovakiaring

Etwas später als versprochen nun der Detailbericht vom schnellen Slovakiaring..

Tag 1: Freitag
Freitag Früh gings ab zum Slovakiaring ca. 35km entfernt von Bratislava. Angekommen waren all die bekannten Jungs schon im Fahrerlager und auch ich packte mein ganzes Rennzeugs aus. Freies fahren stand heute am Programm, Samstag dann Quali und Sonntag dann die Rennen der verschiedenen Klassen...

Am frühen Nachmittag stand bei mir dann eine 2.12,3er Zeit auf der Uhr und ich war ganz zufrieden damit, da ich die alten Reifen verheizte nix riskierte und mich trotzdem zur Vorwoche um ein paar 10tel verbesserte...
Wie bereits gelesen, erfuhr ich dann durch Zufall dass auch heute ein Rennen am Programm stand an dem ich teilnehmen durfte. Ich wollte die Chance auf jeden Fall nutzen um zu sehen welches Renntempo ich gehen kann, da ich aus den vergangen Jahren noch den enormen Reifenverschleiß im Kopf hatte.
Dann gings auf zum Rennen, nat. wollte ich die Karten noch nicht auf den Tisch legen, da dieses Rennen nicht zur Stardesign-Cupwertung zählte, und ich startete auf einen gebrauchten Hinterreifen in das Rennen.
Ich startete als 3. und konnte von dieser Positon dann auch in die 1. Kurve einbiegen, dann weiter durchbeschleunigend Richtung 1. Kuppe und dann wars auch schon wieder vorbei. Kein Vortrieb mehr vom Hinterrad, Motor abgestorben und ausgerollt. Bittere Pille auf P3 liegend... Egal in der Boxengasse gings dann auf zur Fehlersuche, Crashsensor, Ständerschalter, was ist Wohl die Ursache... Crashsensor konnte ich durchmessen, der war OK... Dann ging ich durchs Fahrerlager, um mich bei anderen BMW-Fahrer schlau zu machen was das Problem sein könnte, bevor ich den gnazen Kabelbaum zerlege. Nach ca. 20min stieß ich dann auf Almir vom Team Piri-Racing (www.Piri-racing.com), der genau das selbe Problem suchte auf einer seiner BMW.... Langer Rede kurzer Sinn...

Der Start-Stopp-schalter (Foto) an den BMW-Superbikes hat angeblich ein Temperaturproblem, und ist mal einfach so defekt. Almir brauchte vor 4 Wochen an der Rennstrecke in Summe 2 von diesen Schaltern (für andere Fahrer im Fahrerlager), dieses Wochenende sind es mit mir auch schon 2 und schließlich erfuhr ich am folgenden Sonntag von noch einem BMW Fahrer, dass auch er das selbe Problem hat. Mein Glück war, das Almir noch einen Schalter mit hatte und mir einen verkauft hat, danke nochmal an PIRI-Racing... (Des unedige Trum kostet neu beim Fachhändler 152€)


















Am Abend, nach erfolgreichem tausch des Schalters noch ein paar Stück von dem goldenen Gebräu namens Bier getankt und mich von zig Gelsen zerstechen lassen und mit Stefan und Markus eine Runde um den Ring spaziert inkl. Ideallinienkunde und Fachsimpeln... (Josef war zu diesem Zeitpunkt leider am Weg nach Hause um Ersatzteile zu holen, wegen eines Ausritts ins Kiesbett)

Tag 2: Samstag
Heute wollte ich meine Zeiten noch ein wenig verbessern.
Was mich besonders freute war, das sich Stefan gleich bei der 1. Ausfahrt am Samstag um 3 Sekunden verbessern konnte und des nur durch eine andere Linienwahl... Daugt ma...
Josef traf am Vormittag ein und spulte über den Tag auch wieder fleißig seine Runden ab. Am Nachmittag war dann ein Langstreckenrennen, doch da passten wir diesmal, auch um Material zu schonen. Am Abend zog ich dann mit Manfred durchs Fahrerlager, und ich lernte ein paar sau schnelle Jungs kennen, wie z.b. Andi Gangl (ein fast Namensvetter)... 
und wir vernichteten nat. wieder ein paar von diesen Bier-dingern.

Tag 3: Sonntag ist Renntag
In der Früh öffnete der Himmel mal seine Schleusen und es schüttete für 20min volles Rohr. Das Rennen für uns Stardesing-Fahrer startet um ca. 11.00 Uhr und wir fuhren im Rahmen der GP-Klasse ein 10 Rundenrennen. Bis dahin war wieder alles trocken. Startplatz 2 (Stardesignwertung P1) war mein und ich wollte aufs Treppchen fahren um einen Pokal ab zu stauben. P3 war realistisch. Ins Rennen ging ich diesmal mit neuen  Pneus und eine Spur weicher als an den Tagen davor. Und es zahlte sich aus...

Start gut erwischt, ab zu Kurve 1, als 2. eingebogen, dann folgte ich dem auf P1 liegenden Fahrer, Runde für Runde. Ich schaute mir an, an welchen Stellen ich schneller Fahren kann als er  bzw. wo ich Zeit verliere um da noch schneller zu werden. In Runde 3 konnte ich dann an ihm vorbei und pushte die die ganze Renndistanz. P1 wars dann im Ziel, ein Pokal war mir auch sicher, Yeahhhh schnellste Rennrunde mit einer Rundenzeit von 2.09.2xx...
Leider GEIL...
In der Klasse IOM 1000 hat dann am Nachmittag Andi Gangl gewonnen. Es war also ein DANGL-GANGL-Tag...
...wieder 25 Punkte im Stardesigncup, der Cup-Sieg ist nun greifbar...
Manfred fuhr im Cup P3 ein, Josef ging in Runde 2 leider ins Kies ab, und Stefan fuhr in der B-Wertung P2 ein.


Am Nachmittag fuhr dann noch mein Dad a paar Runden mit der BMW. Leider habe ich nun schon wieder ein gebrechen an der BMW. Diesmal ist eine Schlauchbinder gerissen, der Wasserschlauch runter gegangen und desshalb die Wasserpumpe trocken gelaufen... Weitere Details weis ich zum heutigen Tag noch nicht, ich hoffe hald der Motor hats diesmal überstanden und es ist nicht mehr kaputt gegangen.

Es stehen nun noch 3 Cuprennen am Programm, nun geht es noch in eine längere Sommerpause, aber  am 16. Aug wird wieder alles auf Angriff gestellt um hoffentlich die letzten wichtigen Punkte sammeln...

In diesem Sinne gehtz jetzt mal in den Rennfahrerurlaub bis mitte August, und damit mir nicht fad wird gibts noch ein paar Videos zum anschaun...

hier noch eine Runde Slovakia aus einer etwas anderen Perspektive...



http://www.youtube.com/watch?v=jt8hF2ra4-Q

Ihr hört von mir... SG#12

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