Montag, 25. Juli 2016

ALPE ADRIA IOEM SUPERBIKE MOST

Vergangenes Wochenende gings nach MOST in Tschechien zum "4." Wochenende der Staatsmeisterschaft! Die "4" sollte ich noch einige Male sehnen an dem Wochenende. Da ich noch nie dort war, konnte ich eigentlich nur gewinnen. Um es gleich vorweg zu nehmen, man muss wohl wissen wo der Barthel den MOST herholt, um dort schnell zu sein! Muhahaaaaaa....

Donnerstag morgen rein in den Bus gemeinsam mit Marco und nach 7h im Bus, hamas dann endlich g'schafft auf der Strecke an zu kommen. DANKE an das Team Wiesenthal, die uns wieder  den Bus und das Zelt zur Verfügung gestellt haben. Noch während der Fahrt meinte ich zu Marco, "nie wieder fahr ich dort hin", wegen der vielen Baustellen und der Staus hät ich am liebsten wieder umdreht und wär heimgefahren. Telefonische Rücksprache mit Mandi Koch, der schon dort war, ergab, dass wir am Anreistag von 16:00-18:00 Uhr noch frei fahren dürfen. Super leiwand, aber ned wennst um 15:50 erst vom Bus austeigst und dort ankommst! Aussa de BMW, Reifenwärmer auffe und gemma, um 16:30, bin i schon aufgsessn und hab die ersten Runden hinter Mandi abgespult, der mir freundlichweise de Ideallinie zeigte. DANKE nochmals...




Nach 1er Stunde auf der Strecke in Most war mir klar, JAJAJAJAJAAAAAA, ich komme doch wieder.... Geiles Layout der Strecke, aber körperlich sehr anstrengend!

Abends dann noch Zeltstadt aufgebaut und Benzintalk im Fahrerlager. Wetter war ziemlich frisch, ohne Weste wars einfach zu kalt! Zu heiß im Sommer, dieser Mann schafft Abhilfe Bacher Klima & Kälte. Danke an Fam. Bacher für die langjährige Unterstützung. 

Dann noch Anmeldung beim Veranstalter und technische Abnahme. Anmeldung is die reinste Katastrophe. 55min in einer Warteschlange angestellt wo lediglich 10 Fahrer vor mir standen, die sich ebenfalls anmeldeten. Bei einem heimischen Veranstalter gäbs soooooooooooo lange Wartezeiten nicht, da is des in 10min erledigt.... Technische Abnahme war dann nur noch Formsache, kloa wenns beim Anmelden nix weiter bekommen, dass bei der technischen nix los is...

Freitag dann die 1. Trainings und meine Rundenzeiten wurden immer schneller und schneller. Trotz abglutscher Hinterradl mit 50 Runden drauf konnte ich nach "4" Truns die 1:40er Schallmauer noch am Freitag knacken. Ein RIESEN DANKE an dieser Stelle ans BERTL K. RACING TEAM und auch an die Unterstützung von REMUS SPORTAUSPUFF. Dank derer konnte ich einen defekten Teil auswechseln und danach schnurrte die BMW wieder wie a Katzal. Ansonsten hät ich wahrscheinlich zampacken können und die Heimreise antreten müssen.

Samstag Vormittag gings dann bei stahlenden Sonnenschein ins Quali. Ziel war mit einem frischen Hinterreifen eine 1:38 hoch zu fahren. Total überraschend kam mir dann sogar eine 1:38,298 aus. Jawuiiiiiiiiiiii, des hot an Sinn. Startplatz 10 im Rennen 1 am Samstag, 6. Österreicher, 3. Bester Dunlopfahrer (die mittlerweile zu einer Minderheit bei der ALPE ADRIA werden, schade eigentlich) beim 1. Auftritt auf einer für mich neuen Rennstrecke....komisch in dem Absatz kommen mal gar keine "4er" vor... ahhh doch dieser hier....

Marco managte dann fast sämtliche Vorbereitung an der BMW fürs Rennen während ich nur der einfachen arbeit des Reifen kaufen nachging. Danke Marco, reißt mi immer aussa, mocht Spaß mit dir zu arbeiten!

Sehr spät Nachmittags um 16:20 Uhr gings dann zum Start des 1. Rennens! An "Potzn" Start erwischt und nach da 1. links rechts Schikane als gesamt "4." rausgschnalzen! Schnell wurde ich dann vom tatsächlichen Rennspeed in die Realität zurückgeholt und in Runde 3 verlor ich die Postionen dann an ein paar Fahrer. Ab Runde 6 der 13 Runden wars dann nur mehr ein Kampf mit mir selbst. Meine Arme fingen dann an zu verkrampfen und übersäuerten auf dem anspruchvollem Kurs. Letztendlich konnte ich dann P8 in der Alpe Adria und P"4" in der IOEM einfahren. Zwar schade, dass ich das Podest nicht erringen konnte, aber der Zeitrückstand war einfach zu groß nach vorne. Freu mich umso mehr über P"4".... auf einer Strecke die ich vor dem Wochenende nicht kannte.... Yesssss...


P"4" nach der Schikane


Abends wurde dann noch im Fahrelager mit den anderen Fahren gefeiert. Das "Who is Who" der schnellsten Österreichischen Fahrer traf sich, und im Fahrerlager war Kirtag! Super Stimmung, alle gut gelaunt und reichlich Benzintalk! Bier gabs freilich auch das ein oder andere....

Nach dem Rennen ist ja bekanntlich vor dem Rennen und die Zeit zwischen den Rennen ist "warten"! Sonntag früh Warumup.... ich spulte meine Runden auf den gebrauchten Reifen von Rennen 1 vom Samstag ab! 8 min vor Ende der Session, leider ein Sturz in der letzten Kurve eines östereichischen Landsmannes, aber nix passiert! Auch mit dabei diesmal meine Eltern als Unterstützer und Fans! Nun wollte ich fürs Rennen eine besonders Gute Leistung zeigen und war hoch motiviert!

Startaufstellung alles Leiwand! ... dann Start... alle brettern vor zur Schikane, Start halbwegs erwischt von P10 startend, dann rein in die rechts vor mir Gammer Woifi #46 dicht gefolgt von Gangl Andi #374 und viele weitere Fahrer auf der Kurvenaussenlinie! Leider musst Gammer dann nochmals an Schräglage nachdrücken, weil ihm ein Fahrer die Tür zuschmiss und Gangl neben mir konnte nicht mehr ausweichen, da kein Platz war! Sturz Gangl war die folge.... Ich durchgekommen, durch die Schikane, rausgefeuert... direkt vor mir Gammer, davor da Koch Mandi #35.... Sodala... wos damma! Angriffsmodus, gemma.... Schon in Runde 2 Runde attakierte ich Gammer auf der Bremse und konnte mich nur knapp auf der Bremse durchsetzten. Ich rechnete sofort mit einem Konter, aber ich hatte Glück und konnte vor ihm bleibem! Dann machte ich die Lücke zu Mandi zu und eine Runde später konnte ich auch an ihm vorbei gehn. Brunza, san des olle kane auf da Bremsn, diesmal war das Glück wieder auf meiner Seite und ich war der Führende dieser Gruppe wo es um P7-P12 ging! Danach versuchte ich meine Runde konstant abzuspulen, aber trotzdem meine Kräfte schlau ein zu teilen um nicht wieder ins selbe Schema vom Vortag zu verfallen mit den Scherzenden Armen! Gesagt getan, in der Annahme das mich die Fahrer aus der Gruppe verfolgen würden und nur auf einen kleinen Fehler warteten, versuchte ich konstant meine Runden abzuspulen und mit den Kräfte haus zu halten. Nach etwa 10 Runden dreht ich mich das 1. mal nach hinten um, doch niemand war zu sehen von dieser besagten Gruppe! Zum Schluss überholte mich dann noch Pavel Skopek (der eine Woche zuvor noch in Laguna Sece bei der WorldSBK am Start war) und ich versuchte ihm zu folgen. Den Abstand konnte ich dann konstant halten und fuhr schließlich als 9. über die Ziellinie. In der IOEM auf Position.??... Moment lasst's mi nachdenken... ahhh ja genau "4."...hehehe, so blöd es klingen mag, ich freu mi sehr über de "4." Plätze, weil Stockerl war einfach nicht realistisch an diesem Wochenende, weil ich nicht schnell genug fahren konnte! Nach 6 Rennen die ich nun in der IOEM 2016 antrat ist des nun zum "4." mal der "4." Platz... i finds leiwand!

Jetzt gehtz ins "Sommerloch", mehr als 2 Monate Pause bis zum Saisonfinale Ende September, wo ich mir wohl schon jetzt die Spikes in de Slicks schießen lassen kann. Hoff dass ma mehr als 5°C haben dort....und es nicht zum YETI Race wird.

Bis dahin 
SG #12


PS: Na, alle "4" gesichtet im Bericht?

Ergebnisse:


Quali





















RENNEN 1

RENNEN 2



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen