Donnerstag, 24. Juli 2014

Stardesigncup Rennen #6 SLOVAKIARING

Sonntag Abend, wieder Aufbruch zum nexten anstehenden Cup-Rennen. Vor Ort angekommen, rein in die Box zum Ralph + Frau und Wolfi + Frau an klassischen "SERVAS" und alles rein g'räumt in de Box.

2 Boxen weiter schlug einstweilen Prominenz aus der Moto2 (Jonas Folger) seine Zelte auf. Voll gespannt, was der für Zeiten in den Alsphalt brennen wird, gings dann mit reichlich "Blödsinn reden" in die Nacht".

Tag1:
Dieser war den ganzen Tag als Quali geplant, da das Rennen erst an Tag 2 Starten sollte. Bei angesagten 32°C im Schatten, also endlich mal super Wetter für uns. Zeitigst am Morgen trafen wieder "Mutti" und Bertl ein und gesellten sich ebenfalls in die Box. Im Boxenlager diesmal die Heit's, gleich hinter unserer Box. Auch Stefan und Markus von der letzten Saison, waren diesmal am Ring, allerdings aus Platzmangel a bissl weiter weg im Fahrerlager.

10.10 Uhr gings für die schnelleren von uns Fahrern auf die Strecke, allerdings nach wenigen Minuten Abbruch, wegen einer Kaltverformten 6er Kawa, für Details siehe www.scheini60.at ...
Toi Toi Toi beim zambaun "Scheini", man sieht sich am Ring.



Zurück in der Box die erste Überraschung, nach nur einer Fliegenden Runde lag ich vor einem Profi in der Zeitenliste (sorry wegen schlechter Qualität, de Kameralinse vom Handy is kaputtgegangen, wahrscheinlich wegen der unglaublichen Zeitenliste *hehehe*)



jo spinnt denn die Welt, Aufklärung fand man bei näheren Betrachtung natürlich schnell. Folger, das erste mal am Slovakia-Ring, auf ana 600er und ich auf ana 1000er. Jeder nur eine fliegende Runde. Beim Profi wahrscheinlich a reine Besichtigungsrunde oder was auch immer. Aber trotzdem musste ich die Zeitenliste für mich archivieren, des wirds wohl nie wieder geben. Geiler scheiß...













Mein Plan war dann, den ganzen Tag, sämtliche angefahrenen Reifen zusammenfahren und das heiße, also neue Material fürs Rennen auszupacken. Laufend konnte ich meine Zeiten nach unten schrauben Mit den abglutschkatn Hinterreifen konnte ich das Griplimit beim Rausbeschleunigen finden und so wurde das Driften am Kurvenausgang immer einfacher. Die letzten Turns drehte ich dann mit den Jungs aus da Box a paar gemeinsame Runden, um Linienkunde zu unterrichten. Gesagt getan, die Zeiten der Jungs purzelten dann nochmals. Super Burschen, daugt ma das es euch a Spas gmacht hat.

In der vorletzten Fliegenden Runden ging dann mal Jonas Folger auf BMW an mir vorbei. Eine Augenweide einem Profi zu zusehen. Bremspunkte um 50m später als ich das gewohnt bin....Hinterreifen in der Luft... Motorrad Schräg anstellen... einlenken... ein kompaktes Hängoff, das dich da neid frisst beim hinten nach fahren... am Scheitelpunkt ans Gas gehen... und dann Feuer frei, auf die Gerade... GPS Laptimer Topspeed hab ich dann an Tag 2 vergleichen dürfen... Ich am Ende von Start/Ziel 273km/h, Er über 29km/h...
Zum Vergleich, der war am Kurvenausgang, wo ich noch im 4. Gang war, bereits im 6.Gang...
Profi is eben Profi...Hut ab...

Abends wurden dann ein paar Glasweckerl vernichtet und mächtigst Fachgesimpelt mit den Jungs rund um unsere Box.


Tag 2:
Wettervorhersage war für nachmittag "regen". Bis 13.00 Uhr glaubte wohl kaum jemand, das da heute noch was vom Himmel kommt, es war zwar wolkig, aber ned so oag dunkel wolkig. Ihr wisst schon... Aber die Wetter-froschi's behielten recht und es sollte noch soweit sein.

Also retour zum Morgen. Aufg'standen, a Kaffee und die Welt war wieder in Ordnung. Alles vorbereitet fürn 1. Turn und auf de 2. Felge bereits einen Regenreifen aufgezogen. Leider aber die Laufrichtung kervehrt, was ich leider erst später am Tag feststellte. 

Doch nun mal das wichtigste, was unbedigt, zu erwähnen ist. Unser Ertschi, kam am 2.Tag kaum zum fahren, weil seine R6 streickte. Mal dies mal das ging ned. Nun is es fix und die Lichtmaschiene streikt... Seine bitte an mich, ich müsse unbedingt erwähnen, wie seine Toilettengänge waren... hehehe
Hierzu nur soviel, es war besser als sonst... hehehehe

Bis Mittags war dann noch alte Reifen vernichten angesagt. Mittags schnallte ich dann meinen Rennslick in de Mofetzn und fuhr diesen nur 2 Runden lang an, um das Gefühl zu bekommen. Nix mehr wars mit Driften, sondern jeder Griff am Gas-seil, wurde vollständigst in Vorwärtsbewegung umgesetzt. Das verhies doch Gutes fürs Rennen. 

2. beste Rundenzeit der Zeitenlisten war mein, vor mir Jonas Folger, der jedoch nicht am Rennen teilnahm und ich auf Pole stand.

Das Sternchenrennen war für ca. 15.30 Uhr angesetzt. Jedoch öffnete der Himmel rasch die schleusen und a wengal a wassal is owa kumma von oben. Die Rennleitung entschied dann, das Sternchenrace zu verschieben und unser Rennen sollte in etwa 30min gestartet werden. Gut so, nun einfach kühlen Kopf behalten, rasch arbeiteten und keine Fehler machen, Reifen Wechsel hinten, Reifenwechsel vorne, ready, go...(Fehler is ma leider schon am Vormittag passiert, mit da Laufrichtung) Box ging auf und aus unserer Box entschieden nur Bertl, Wolfi und ich das Rennen zu fahren. Rennen... ich auf Pole, Bertl und Wolfi dicht gefolgt im Starterfeld. Aufwärmrunde, normaler Regen. alles scheint OK. 
Start... nicht gut weggekommen, alle noch sehr vorsichtig in den 1. Kurven, aber bald merkte ich, das vertrauen am Vorderreifen kam nicht so recht auf... Bertl ging wie auch noch andere an mir vorbei, meine Gedanken bauten auf ein "einfaches durchkommen" auf. Nach Runde 1 bog ich auf Star/Ziel ein ging kaum ans Gas und hatte am Hinterreifen aquaplaning, a aufschwimmen, Maschine kam quer und ab ging die Luzzi. hier ein Video...

Die Emotionen auf der Tribüne sind waaaaaaaaahnsinn.....

Video Wasser-rutsche

Moped auf da Graden runtergrutscht, ich im Gras... Blicke nach hinten, ob mi mein eigenes Mopes eh ned zamführt. 2.Gedanke, de Maschine muss da weg. Hingelaufen, mittlerweile ampel auf rot und Rennabbruch, aufgehoben, weggefahren. Nix schlimmes passiert. Man sieht an dem Ktm-Fahrer im Video der rechts in Fahrtrichtung an mir vorbeifährt sehr gut, wieviel Wasser auf der Strecke stand. Das alles kam binnen Sekunden vom Himmel...

Rein in die Box, ein Blick auf den Hintereifen, und da sah ich es. Ich Hias'l hob de Laufrichtung verdreht beim montieren. A klaner Fehler... Moi moi moi...Hätti, wäri, tat i, ois egal... So is es hald passiert...

Rein in de Box, neu fokusiert, Reifen umdreht... Wetter hat sich in der Zwischenzeit beruhigt. Dann 20 min Strecke für alle offen zum trainieren. Da ging i für 2 Runden schnell auf die Strecke zum Systemcheck. Und dann Neustart des Rennen für alle die im Regen fahren wollen, aber getrennt gewertet. Fand ich fair, da der Regen sehr schnell kam und viele nicht mehr Reifen umstecken konnten fürs Rennen... Nun hatten wieder alle die wollten eine Chance...

Für die Startaufstellung wurden die Rundenzeiten des Qualis hergenommen aber eben nur mit jenen die Starten wollten. Ich P1, Bertl und Wolfi noch dichter gefolgt als im Rennen davor.

Und alles was dann kam, ist kaum zu beschreiben.
Start verkackt, dann 3., beim anbremsen auf Kurve 1 vorbeigegangen, sofort das Gefühl gehabt für die Reifen (diesmal richtig montiert *zwinka, zwinka*) und Konstante Zeiten gefahren. in Runde 4 einen Fahrer überrundet, dessen Reifenpoker mit Slicks leider ned aufging. Hab erst danach erfahren, dass der auf Slicks unterwegs war. Übrigens wie auf Schienen, nur etwas langsamer als mit Regenreifen. Hät es auftrocknet hät ma alle ziemlich blöd drein gschaut. hehehe...

Rennen gewonnen, Bertl starker 2. und Wolfi im Regen 8..... Einfahrt dann in die Box, ein unbeschreiblich schönes Gefühl... Applaus auf der Tribüne, Applaus in der Boxengasse, Die Laoloawelle von den Boxenkamaraden, Abklatschen mit Freunden in die Box.... Geil. Das schöne war gar nicht der Sieg, sondern das Mitjubeln der anderen, wenn ma weis die freuen sich mit einem mit. Natürlich nicht alle Anwesenden, aber echt sehr viele...

Danke an dieser Stelle an die Helfer in der Box, die Jungs die noch geblieben sind um zu zusehen, alle Freunde an der Rennstrecke, die Kameraleute mit den Videos, einfach alle.... DANKE DANKE DANKE
















Es sind nun noch 2 Rennen zu fahren im Cup, Titel wurde nun schon frühzeitig gesichert, Bertl und Wolfi haben gut gepunktet, und nun ist die Meisterschaft für die 2 Jungs wieder Spannender...
Wir wissen ja aus dem letztem Jahr, "AUS IS, WENNS AUS IS!"
Als Highlight werd ich mir nun jetzt am Red Bull Ring die IOM 1000 beim GH-moto mit einem Gaststart geben. Ich werde die Möglichkeit vom www.scheini60.at wahrnehmen, der mir seinen Platz vermacht hat, da sein Mopal ned rechtzeitig repariert ist. Danke nochmal für die Chance...

SG #12

PS: Wenn ich nicht gewinnen will, brauch ich keine Rennen fahren!


3 Kommentare:

  1. rennen woar geil zum zuaschaun von da trocken tribüne :)

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  2. Weiter so Jungs! Aus is wenn Aus is!

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  3. Sehr geiles WET - Race
    für mich das erste aber sicher nicht das letzte....unbeschreibliches Gefühl in der Boxengasse :D
    Danke Leute

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