Dienstag, 1. Juli 2014

Stardesigncup Rennen #5 RED BULL RING

Nach 6 Wochen Frühsommerpause gings endlich wieder aufs Moped, um am Red Bull Ring wieder ordentlich Gas zu geben. Woa eh schon wieder Zeit...;-)


copyright by Joseppe

Anreise Samstag Nachmittag, Wetterprognose war, für Sonntag Sonne und für Montag Regen.
Eingepackt wurde von mir aus Leichtsinn daher nur, ein neuer Hinterreifen (für Quali am Sonntag) und die Regen-heidln, für Montag, wo auch das Rennen stattfand.

Am Samstag Abend wurde dann noch alles am Ring aufgebaut um am Montag gleich auf Zeitenjagt gehen zu können. Dank Ralph, war die Box 14 unser, wo sich am Sonntag sehr viele Mopeds befanden... siehe Fotos

Die BMW-Amada war defenitiv in der Überzahl. Diesmal auch mit dabei mein Dad und meine Schwester, die Beide mit ihren Bikes Gas gaben.

Sonntag, in den ersten 2 Turns, ging es ganz wild zu. Da 2 Gruppen (a+b) und im 2. Turn (c+d) auf die Strecke gingen, war eher vom "Kollision vermeiden" die Rede, als vom "schnell fahren". Es war sau viel los auf der Strecke. Beide male wurde nach mehreren Stürzen auch abgebrochen. Ab ca. 9.30 war dann endlich die übliche Gruppenaufteilung und ich fands super am RBR anzudrücken. Da die Rennstrecke meinem Fahrstiel sehr entgegenkommt (spät bremsen) und ich diese Strecke sehr gern fahre, purzelten die Rundenzeiten den ganzen Tag konstant nach unten. Sonntag Mittag noch mit einer 1.37er Zeit, Sonntag Abend dann schon mit einer 1.35.2xx. Platz 2 in der Gesamtzeitenliste. Fürs Rennen sogar Pole, da leider da Gammer Woifi vergas sich in die Rennliste einzutragen und er der 1. Platzierte war. Die Top 5, mit ausnehme vom Gammer Woifi, waren sehr dicht beieinder, was ein Spannendes Rennen bedeuten könnte.
Auch der Besuch von der Familie motivierte mich über den ganzen Tag hinweg. Danke nochmal an alle fürs zuschaun kommen. Es war überhaupt sehr gut besucht am Sonntag, da es ein Heimrennen für fast alle war. 


Es Lebe der Motorsport in Österreich. Wo sind die Sponsoren, für die Rennfahrer von morgen...;-)



Sonntag Abend dann ein besonderes Highlight, dass ich so schnell nicht mehr vergessen werde. Fahrsicherheitstraining von 18.00-20.00 Uhr am Ring. In der Boxengasse positionierten sich ein paar Sportwägen, wie Porsche 911 turbo, Audi R8, McLarren MP4 C12 und weitere... 
Bertl und ich gingen a bissl schaun und kamen dann mit ein paar Leuten ins plaudern. Langer Rede, kurzer Sinn... Nachdem ich dem Piloten des Mclarren, meinen GPS-Laptimer borgte, durfte ich beinhart ein paar Runden in dem geilen Wagen mitfahren. Ich kann es einfach nicht in Worte fassen. Es ist wie Kart-fahren bei 200km/h auf der Strasse. Unglaubliche Beschleunigung (625PS), noch unglaublicher die Verzögerung (Bremspunkte teilweise 100m später als mit dem Rennmotorrad) und Seitenkräfte, die ich noch nie erlebt habe. Danke an Christoph (Pilot) an dieser Stelle... Ein tolles Erlebnis...









Sonntag Abend drückten wir dann noch ein paar Glasweckerl bzw. Hopfen & Malz Getränke weg, um am Montag Top Fit in den Tag starten zu können. Tagwache 8.30...strömender Regen wie auch schon die ganze Nacht hindurch. 
Regenreifen wurden montiert, und um 10.00 eierte ich dann um die Strecke. Runde um Runde wurde das Gefühl im Regen besser. Ab Mittag trocknete es dann komplett ab, und die Rennen sollten im trockenen Stattfinden. Shit, hatte keine frischen Reifen mehr mit. Egal, es wurde dann ein 20 Runden alter Gummi eingespannt in die BMW. Dann gings Los.



















Rennen:
Pole, Start halbwegs gut erwischt, und als 1. in Kurve 1 eingebogen... Ich wusste dass von hinten Gefahr lauerte, da der Gammer Woifi aus der Box startete und es nur einige Runden dauern konnte, bis er mich schnupft... In Runde 2 ging ich dann in Kurve 2 weit, wegen eines verbremsers und plötzlich schlich sich Innen ein Panigale-fahrer an mir vorbei. Ich konnte ihm vorerst nicht folgen. Das Drehmoment aus den Kurven war schon ziemlich gut bei der Duc. Noch in der selben Runde auf Start/Ziel zischte dann auch da Gammer an mir vorbei. Gut, Platz 3... woll ma des.... Nein, also Konzentration nach vorne... Gammer ging an der Duc vorbei und der Abstand zur Duc und mir wurde wieder kleiner. Ab Runde 5 war ich dann wieder am Heck der Duc dran. Start/Ziel ging ich dann vorbei.. P2.. Der nächste Angriff ließ nicht lange auf sich warten... Im In-fiedl (Innen-feld auf deutsch?!??"?!? Echt jetzt???) von Kurve 4 auf 5 ging er wieder vorbei.... Start/Ziel, ich wieder an ihm... Dann hieß es Konzentration und keine Fehler machen... Ich schaffte es auf P2 bis ins Ziel mit 0,3s Vorsprung. Gammer nahm uns 5s ab, wobei der sicher noch schneller hätte können. Gratulation dem Sieger, eiskalt aus der Box gestartet und gewonnen.
Trtzdem ziemlich Happy plauderten wir noch in der Box, bis es zur Siegehrung ging....

Podium:
1. Gammer 2.Ich 3.Bratschko 






Platz 1 im Stardesigncup, Gesamtführung weiter ausgebaut... hier noch eine Kopie der Boxeneinfahrt von Marc Marquez in Assen.... Mein Wenigkeit...

bild folgt:

2 tolle Tage mit viel Gaude und Benzin im Blut sind wieder vorbei, aber das nexte Event lässt nur 3 Wochen auf sich warten. Slovakiaring... Bis dahin...


SG #12
PS: Wer später bremst, fährt länger schnell...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen