Mittwoch, 24. April 2013

Detailbericht Brünn


2. Station im Stadesigncup 2013 Brünn in Tschechien

Tag 1 Montag 22. April:

Wie immer vor einem Rennstreckenbesuch, habe ich am Vortag schon alles gepackt und geladen. Montag früh 6.00 ging’s los, ab auf die Autobahn und 140km später war das Ziel erreicht.
Angekommen, wieder die üblichen Vorbereitungen getroffen und um 10.00 wurde das 1. mal am Seil gezogen und die 1sten Runden abgespult. Tag 1 war diesmal reiner Qualifikationstag, d.h. es ging darum eine persönlich schnellste Runde aus dem Ärmel zu schütteln um möglichst weit vorne in Startausstellung zu stehen. Bei meinen ersten schnellen fliegenden Runden im 2. Stint fuhr ich gemeinsam mit Joseppe in einer Gruppe und Rundenzeiten von 2.14.xxx standen am Laptimer des Mopeds. Blöd nur dass genau in diesem Moment bei Zielüberfahrt, ein kleines technisches Problem bei der offiziellen Zeitnahme dazu führte, dass 3 Fahrer diese Runden nicht in der offiziellen Zeitnehmung hatten. Und JA, richtig geraten, Joseppe und Ich waren 2 davon. Joseppe war mit seiner 1. Einrollrunde sogar nur auf Platz 131. Das war für uns sehr amüsant und wir rissen noch den ganzen Tag blöde Witze darüber…

Im laufe des Tages verheizten wir unsere alten Reifen, da Brünn bei schnellen Runden Reifenmordend ist. Vorallem die rechte flanke der hinterreifen wird stark beansprucht. Am späten Nachmittag hatte ich eine 2.12.3xx in der Zeitnehmung, was zur Poleposition führte. Hätte ich mir mit der Zeit aber nicht gedacht, persöhnliches Ziel war die 2.10er Schallmauer zu knacken und erst dann dachte ich an die 1. Startreihe. Joseppe fuhr mit einer 2.14 Platz 3 ein und Stefan bei seinem 1. Besuch in Brünn gleich eine 2.21.xxx. Startplatz 41 fürs Rennen.

Am Abend schauten wir dann noch die gefilmten Videos unserer Actioncam, und ließen den Tag ausklingen mit Benzintalk mit viel schwarzen Humor.

Tag 2 Dienstag 23. April:

Heute war Renntag… Also versuchten wir Material zu schonen (Joseppe leider nicht) und die Vorbereitungen fürs Rennen zu treffen.

Joseppe schmiss im 3. Stint seine SUZI ins Kiesbett, aber warum???
Ich habe nun eine Theorie dazu:
Dem Joseppe war am Vormittag ziemlich langweilig (glaube ich), desshalb beschloss er im 3. Stint raus auf die Strecke zu Fahren, seine Suzuki im Kiesbett zu versenken, damit er bis zum Rennen ein bissl was zum zangln hat. In der Annahme, dass Stefan und mir ja auch fad wäre (war uns nat. nicht) und wir eine Mittagsbschäftigung brauchen. Aus dem Kiesbett geklaubt, kam Josef dann mit dem Lumpensammler (das ist der Transporter, mit dem die def. Mopeds wieder in die Box gefahren werden) zurück ins Fahrerlager. Fahrer OK, kleine Schürfwunden, Moped an feinen Schotterausschalg auf der im Winter lackierten Verkleidung.



Über die Mittagpause hinweg griffen wir Joseppe ein bissl unter seine zerschürften Hände (in Großteil hat er eh selber gezanglt), und nach der Mittagspause machte er noch einen letzten Check auf der Strecke ob alles fürs Rennen passt.

Im selben 3. Stint war auch mir fad, ich legte einen frischeren Hinterreifen an die Moped’n und legte eine fliegende Runde hin, in der mir ohne Verkehr jeder Bremspunkt wie geplant passte… Ergebnis 2.09.xxx…
Sekundärziel erreicht…

Das Rennen aus meiner sicht:
Guten Start von Pole erwischt, dann 5 Runden lang voll gepusht und konstante 2.10er Zeiten gefahren. Immer in Führung. Mit einem Vorsprung von ca. 15 sek. Auf den 2. platzierten in Runde 5 die Motortemperatur gecheckt. Da sah ich da BMW is a bissal warm. Die letzten 2 Runden Tempo rausgenommen und mit 2 Sek. Vorspung als 1. im Ziel eingerollt (grad noch). In der Auslaufrunde Moped abgestellt.

Resümee
Platz 1 Gesammt
Platz 1 im Cup
Die 2.10er Mauer geknackt

Bis auf den Vorderradrutscher vom Joseppe und meinem technischen Problem ein tolles Rennstreckenevent für mich.

Jetzt heißt’s technische Probleme beheben und in 2,5 Wochen am Freitag den 10. Mai wieder top in Form an den Start gehen. Dann steht wieder Pannoniaring am Plan…

Bis dahin meld ich mich noch mit den versprochenen Videos

SG #12

1 Kommentar:

  1. Waren echt zwei lässige, für mich erste, Tage in Brünn...gewaltig...und zufrieden bin ich auch mit meiner persönlichen Bestzeit im Rennen...2:19 flach... :-))))

    AntwortenLöschen