Mittwoch, 17. April 2013

15. + 16. April Pannoniaring

Saisonstart Stardesigncup

Tag 1, Montag 14. April:
Montag früh gings los, rein ins Auto und ab zum Pannoniaring... gepackt hatte ich bereits alles Sonntag Nachmittag.
Angekommen wurde sofort das schnelle BMW-teil (mein neues Moped) entladen und fertig für den Rennstreckeneinsatz vorbereitet (Reifenwärmer anlegen, Luftdruck prüfen, tanken)...
dann noch schnell zum Veranstalter in die Box, anmelden und Transponder für die Zeitnahme ausfassen...

Punkt 9.40 gings dass erste mal raus auf die Strecke festgehalten von der Actioncam... Video folgt am Wochenende. 20 min später war der Spaß fürs 1. wieder vorbei, weil die Zeit für den Stint zu ende war... nach nur wenigen Runden stand eine Rundenzeit von 2.03.xxx auf der Uhr... mit der Ducati war ich bis zuletzt fast gleich schnell... motiviert durch die gute Rundenzeit nach nur wenigen Runden auf einem neuem Motorrad gings im laufe des quali's sogar noch auf 2.01.xxx.... Startplatz 4 war das Ergebniss

um 16.00 Uhr gings dann ins erste Cup-Rennen... am Start war ich ziemlich nervös versaute den dann auch noch und fiel bis kurve 1 auf platz 10 oder 11 zurück... bis Kurve 4 hatten wir dann alle Position bezogen und ich fing an mich durch das Feld zu pflügen... Kurve für Kurve konnte ich Positionen gut machen... ab Runde 3 hatte ich dann Position 6 erreicht und hängte mich dann hinter einer BMW an, diese zog mich dann im Windschatten bis ins Ziel... überholen wäre ohne extremes Risiko nicht möglich gewesen und somit kam ich auf Gesamtrang 5 ins Ziel (der BMW Fahrer vor mir wurde nicht gewertet)... Für den Stardesign-Cup hieß das sogar Platz 2 da einige Gaststarter mitfuhren... was mir aber noch wichtiger war, sind die Rundenzeiten mit 2.00.xxx im Rennen....

durch Facebook sprach sich das Ergebniss ziemlich schnell herum und ich erhielt im laufe des Abends noch einige Glückwünsche von Freunden und Familie für die Rundenzeit... Danke nochmal an alle, das motiviert ungemein....

am Abend tankten wir dann noch ein paar Elektrolyte, wenn ihr versteht was ich meine, und ließen den Abend bald ausklingen...

Tag 2:
bis 9.40 wechselte ich den Hinterreifen... der Plan war im 1. Stint einrollen und ein Video drehen (video mit Rückwärtsansicht folgt), in der folgenden Pause Bremsklötze tauschen (diese waren vom Vorbesitzer nicht mehr ganz neu) und dann auf Rundenzeit jagt gehen... gesagt, getan, 2.00.xxx bedeutete Platz 5 am Start... Danach fuhr ich gar nicht mehr auf die Strecke um Material und Reifen zu schonen, da die Saison noch lang ist...

Das Rennen am Nachmittag war von UP's and DOWN's geprägt... Video folgt auch hier...
von P5 gings vom Start vor auf P4 (P1+P2 gingen nicht an den Start)... in den folgenden 3 Kurven wollte ich nur Position halten um dann an den Fahrern vor mir zu folgen... in Runde 3 oder 4 hatte der Fahrer auf P2 ein technisches Problem und rollte aus.... Ich folgte auf P3 liegend und könnte das Tempo von P2 mitgehen.... in der vorletzten Runde, machte dieser in der Hauskurve einen Fehler und ich setzte micht beim hinausbeschleunigen aus der Kurve neben ihn, doch plötzlich konnte ich nicht mehr hochschalten, Ich rutsche wieder auf P3 zurück... der Schalthebel hing nach unten... das Display zeigte mir den 4. Gang an und ich hoffte P3 ins Ziel retten zu können... glücklicherweise schaffte ich das um lächerliche 0,06 Sekunden... Erstes Podium der Saison und im Cup P1.... In der Box stellte sich heraus, das sich eine Schraube am Schalthebel gelockert hatte, die zu dem Problem führte...



Resümee

Rennen 1     20 Punkte
Rennen 2     25 Punkte

Ich führe nun die Cupwertung +699ccm ex aequo mit Manfred Waschnig an. Joseppe konnte im CUP bei beiden Rennen den 3. Platz einfahren. Langstreckenkollege Stefan hat sich auch sehr gut geschlagen, genaues Ergebnis dazu ist aber leider noch nicht bekannt.

Kommende Woche Montag + Dienstag gehtz weiter in Brünn, jedoch mit nur einem Cuprennen am Dienstag.

SG #12




1 Kommentar:

  1. Hallo mal ,wahren zwei geile Tage am Pannring aber halt nur leider nicht ganz soooo schnell wie Deine Zeiten.
    Freue mich schon auf Brünn!
    LG Joseppe

    AntwortenLöschen