Montag, 3. Oktober 2016

ALPE ADRIA IOEM SUPERBIKE SLOVAKIARING

Letztes Wochenende der Staatsmeisterschaft und alles dabei an Action...
Ein letztes mal hieß es für heuer, ab auf eine Rennstrecke und die BMW im Kreis treiben. Im Hinterkopf war Klar, entweder eine 2:07 in den Asphalt zaubern oder das Teil ins Kies schießn, weils wuascht is, schließlich kommt eh der Winter, da ist ja eh Zeit zum zambaun. Andererseits wollte ich auch sturzfrei bleiben, denn dann wärs die 1. Saison meine Karriere ohne einen Sturz und noch dazu überall schneller worden.
DANKE an UWX-ENI

Na gut, Donnerstag Mittag gings am Slovaken, angekommen gemeinsam mit Mandi Koch die Zeltstadt aufgebaut, und warten auf Clemens, Marko und Stefan. Der berühmt berüchtigte "schrecklich Gangolf "war diesmal auch gleich in der Nachbarschaft der Zeltstadt, was wohl noch mehr Spass und Bledsinn-reden bedeuten würde. So woas daun eigentlich a des gaunz Wochenende.

Es ist geschafft....Im September 2016 war es nun endlich soweit, ich habs endlich geschafft und war 1. bei der ALPE ADRIA CHAMPIONSHIP und IOEM dicht gefolgt von Mandi der nur einen sehr knappen Rückstand auf mich hatte... Sämtliche Konkurrenz habe ich ausgestochen und war tatsächlich 1. ..... bei der Registierung am Donnerstag Abend. gleich dahinter Mandi.... ;-)
Es war also geschafft, kein ewiges warten, und kurze Zeit später wurde genüsslich ein Bier gezischt, wärend die Konkurenz noch im Rennen zur Registrierung steckte. 25 Punkte in der Meisterschaft zur Registierung waren mir sicher....


DANKE an Wiesenthal Strebersdorf
Freitag früh dann auf ins 1. freie Training.... Mein Plan war eigentlich schon 2 Wochen vorher klar, ich wusste genau welche Reifen es werden sollten für dieses Wochenende und hab am Freitag nur Runden abgespult und gschaut welche Zeiten ich konstant abrufen kann. Gefahren wurden anfangs sogar auf 20 Runden alte Profilreifen, die ich noch herumliegen hatte für eventuelle Bergrennen, ehe ich Mittags dann auf gebrauchte Slicks wechselte. Freitag Abends wars dann wieder ein Tag weniger bis zum Saisonschluss, und ich war immer noch Sturzfrei. Jetzt waren also nur 2 Tage, die ich ohne Sturz hinter mich bringen musste.

Samstag Vormittag dann QUALI. Plan war einen neuen Vorderreifen rein. 3er Mischung von Dunlop und hinten einen Gebrauchten 2er fürs 1. Outing und dann einen neuen 2er nachschiessen, für mehrere schnelle Runden. Gesagt getan... 
Es ging raus auf die Strecke, nach einer halben Runde, Abbruch wegen des Sturzes von Zemsi. Gute Besserung an dieser Stelle, schau dast wieder fit wirst. 
Nach etwa 15 min gings wieder weiter. Durchgesagt wurde, Box öffnet in 3 min, also auf englisch hams as hald durchgsagt...glaub i... egal... Mandi und ich fuhren vor zur Ausfahrt, dann winkte der Streckenposten bei der Ausfahrt ab, und meinte es wird wohl noch länger dauern, da in der 1er Kurve noch immer Rettungsautos standen.... Super gmocht Streckensprecher, 3 Minuten haben nun eine neu Bedeutung für mich... wir fuhren dann wieder ins Fahrerlager, Reifenwärmer aufziehen.... nach weiteren 10min gings dann endlich weiter... In der Warmup Lap zum Quali, war klarerweise reger Verkehr, welcher leider Mandi zum Verhängnis wurde, der beim aussen Überholen im 1. linksknick abflog auf seiner R1 alias "Grammlpress".
Ich spulte dann meine Runden ab und nach einigen fliegenden Runden holte ich mir das frische Hinterradl ab. Dann wieder auf die Stecke... Es wollten mich dann einige Fahrer als Zugpferd missbrauchen, also taktierte ich fuhr durch die Boxenstrasse... Und dann Angriff... ich fuhr konstant meine Runden und am Ende hatte ich eine 2:06,692 auf der Uhr stehen, was mich sehr positv stimmte fürs Rennen, schließlich fuhr ich meine Runden konstant und die Qualizeit auf der Reifenmischung die ich auch im Rennen verwenden wollte... nix Qualifier reingschrauft...

Startplatz 8 fürs Rennen...6. bester Österreicher...verdammt san wir Österreicher heuer stark im Internationalen Starterfeld... Unter den TOP 15 der ALPE ADRIA CHAMPIONSHIP sind 10 Österreicher... auch für die Zukunft stimmt mich das positiv... Ein Starterfeld indem auch ehemalige MotoGP-fahrer (Pesek) stehen und ein junger Talentierter Österreicher Julian Mayer kämpt mit ihm um den Titel der Alpe Adria, einfach leiwand... und ich darf im selben Feld Starten mit de Burschen starten... GEIL.... ich könnt stundenlang so weiterschreiben, aber retour zum Wochenende...

Am Nachmittag dann Rennen. 20min bevor die Box aufgeht um zur Startaufstellung zu fahren, starten die Fahrer normalerweise nochmal Ihre Motor um diese warmlaufen zu lassen... Ich hatte glücklicherweise helfenenden Hände mit an dem Wochenende, Marko und Stefan, die das für mich erledigen und somit konnte ich nochmal ruhig im Fahrerlager herumlaufen und andere Leute "segieren" mit Blödsinn die eh kan interessieren. Doch plötzlich winkt mir Marko hecktisch zu, Moped tot.... Wos is los?... Fehlermeldung am Display, im Detail stand da genau folgendes...VDS!.... im Detail hieß das "Heute fahren du nix Rennen, ich starte den Motor nicht!"... Bevor da jetzt ein paar schlaumayer meinen, na geh bitte, des is doch da Sturzsensor (Vertical Down Sensor), den Fehler kennt ja jeder BMW fahrer, eins vorweg, ned bei meiner BMW, weil de hat sowas nimma... 

Guat wos dama... 15min bis öffnen der Boxengasse... Ja gemmas au... Verkleidung runter, Tank runter, sämtliche Stecker überprüfen, Tacho tauscht, alles kein Erfolg... Rüber in die Nachbarschaft zum Bertl K., der war sofort als helfende Hand zur Stelle, DANKE BERTL ..., gemeinsam diskutierten wir über den Fehler, was tut das Moped wenn ma des tuat und was wenn ma des tuat... dann die Idee... Bertl meinte normal hört ma die Benzinpumpe bei der BMW sobald die Zündung EIN ist, bei meiner jedoch nicht... er dann weiter, die schaltet doch über ein Relais... dann ich, ja genau, über des grüne oder?.... JA genau, ok de BMW hat ja 2, des 2. is fian Starter.... JOP... tausch ma mal de 2 untereinander... 
gesagt getan, Fehler weg, aber dafür keine Funktion vom Starter... 3min bis zur Boxenausfahrt... Ich zum Marko... bauts zaum des Moped, i zieh mich an, renn mas aun und fian Start überleg ma sich no was...jo genau.... 2min später alles paletti, wir wollen anrennen,,,, ahhhhh shit geht jo ned mit ana Antihoppingkupplung.... Gut dann kein Rennen fia mi heute... alle fahren raus am Start, ausser Mandi (er hatte keine Zeit im Quali wegen Sturz) und ich. dann kam die Idee, Gammer Woifi hot a Ersatzbike, spontan rüber grennt sei Mopal zerlegt und mir das Relais ausgebaut, bei mir reindruckt in de BMW.....uuuuuuund.... rennt... dann hop hop, i muss auf die Startaufstellung.... 2 Sekunden bevor ich rausfahren konnte schaltete die Ampel auf ROT und es hieß warten... 2min später parkte sich Mandi neben mir an der Boxenausfahrt ein.... dann warten....
DANKE an Pollinis-Motorradteile

ich wartete dann ca. 4min an der Boxenausfahrt bis ich hinter dem Starterfeld ins Rennen gehn durfte, aus der Box natürlich...

Dann fuhr ich das Rennen meines Lebens...Boxenampel grün, und ab gehtz... in Kurve 3 war ich bereits am Feld dran, ab Kurve 4 wurde überholt was das Zeug hielt... so gings Platz um Platz nach vor, bis schließlich nur mehr 4 Runden auf der Anzeige standen... Vor mir noch 2 Fahrer, Berghammer und Fritz, ich taktierte 2 Runden bis ich mir auch noch diese 2 Fahrer schnappte und im Rennen als 10. ins Ziel kam... WTF... im Ziel konnt ichs kaum glauben... Rundenzeiten konstant 2:07 und flache 2:08er Zeiten... P10... absolute Schadenbegrenzung und von sehr viele Zuschauern als "Man of the RACE" getitelt.... Danke an alle die sich mit mir freuten.... Dieser 10. Platz hat sehr viel Spass gemacht.... DANKE an alle helfenden Hände, die kurz vor dem Rennen noch kühlen Kopf bewahrten und mich Unterstützten, im besonderen an BERTL, Marko und Clemens und nat. Woifi GAMMER fürs Relais. 


Ergebnis Rennen 1 



Am Sonntag gings dann Vormittag ins Warmup und Nachmittags ins Rennen 2... Rennen 2 ist schnell erzählt, vor allem wie soll ich das noch topen, bei solch einer Action vom Samstag.... Durch meine 2:07,0 im Rennen vom Samstag, stand ich Sonntags sogar auf P7 am Start und wusste ich könnte mit den Rundenzeiten um die Plätze 6-10 im Rennen kämpfen... Nach dem Start bog ich ziemlich schwach in Kurve 1 ein, jedoch realiserte ich das im getummel nicht und wusste nicht auf welcher Position ich war. Ich kämpfte mich dann an Berghammer vorbei und versuchte Anschluss an die Gruppe vor mir zu finden... Irgenwann überholte mich dann noch Hannes Schafzahl und ich war auf P10... die Fahrer vor mir ab P6 bis P10 fuhren alle in einer Gruppe, leider hab ich mit dem Reifendruck zum Start des Rennens verpokert und konnte von Anfang an nicht so aus den Kurven beschleunigen wie ich das wollte, da ich nicht genug Grip am Kurvenausgang fand... Im Ziel wieder P10 und die Rundenzeit ähnlich konstant wie Tags zuvor...


Ergebnis Rennen 2




Es war vollbracht... Ziel erreicht, aus für heuer.....
Gesamt 8. in der Staatsmeisterschaft obwohl ein Wochenende gar nicht bestritten (Rijeka),
Gesamt 11. in der internationalen Wertung der ALPE ADRIA...
Glückwunsch auch an Julian Mayer, den frisch gebackenen Staatsmeister der Klasse SBK!
DANKE an Fa. MOTOFACTORY

Rundenzeiten überall verbessert...
Pannoniaring 1:56 (inoffiziell), 1:57.0 offiziell
Most 1:38 (beim 1. Wochenende überhaupt auf dieser Rennstrecke)
Slovakiaring 2:06
Brünn 2:06 auf gebrauchten Reifen

Herz was willst du mehr.... ja klar, keine Stürze 2016...
So kann eine Saison laufen, auch wenn sie so stressig begonnen hat!

In den nexten Wochen werd ich nochmals einen Beitrag über die sämtliche Unterstützer und die zukunftspläne Bloggen.... bis dahin, 
http://www.uwx-eni.at/

DANKE FÜRS LESEN UND DANKE AN ALLE UNTERSTÜTZER!!!

SG #12












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen