Mittwoch, 11. September 2013

Saisonende Pannoniaring

Am Montag den 09. Sept. war das letzte mal Ringfahren für heuer angesagt. Letzter Cup-termin, der aufgrund des Wetters ziemlich spannend war.

Sonntag war Anreise, kaum angekommen, hies es für mich die Heckscheibe vom Auto putzen. Anweisung von den 2 Teamkollegen. Ok dachte ich, bevor ich mich hauen lass.... das Ergebnis sieht man am Bild 


Ein feines Geschenk, über das ich mich echt sehr freue... Danke Burschen

Montag früh, 9.00 Uhr der Himmel öffnet seine Schleusen und lässt runter was er hat. Wir (Stefan#81, Josef#98 und ich#12) montierten de Regenpatschal auf die Mopedn' um mal im Regen auf der Strecke zu fahren. Ich war ziemlich gspannt wie das mit einer 1000er funktionieren würde. Um 9.45 fuhr ich dann das 1. mal raus auf die Strecke... mit neuen Reifen ging ich ziemlich verhalten ans Gas und von Schräglage konnte man wirklich nicht sprechen. Ein Fahrer nach dem anderen Überholte mich. Ich lies trotzdem vorsicht walten, da beim letzten mal (noch auf Ducati) ich nach 1er Runde auf da Schnauze lag. Nach 4-5 Runden, wuchs das vertrauen und langsam wurde ich schneller und schneller. Nach knapp 10 Runden stand eine 2:22er auf der Uhr. Laut offizieller Zeitenliste war das Rang 1 und Josef nur eine Sekunde hinter mir.
Eine knappe halbe Stunde später ging ich wieder auf die Strecke und sammelte viel Erfahrung im Regen. Nach dem Turn stand eine 2:17 auf der Uhr und ich war bereits 5 Sekunden vor dem 2. platzierten.
Um ca. 11:30 hörte der Regen auf und die Strecke trocknete langsam ab. Um 12.40 wars dann mehr trocken als nass und all jene Fahrer die am Vormittag gar nicht gefahren sind, gingen nun mit Slicks auf die Strecke.
Wir 3 hatten noch die Regenschlapfen oben und nun musste gepockert werden. Josef und ich entschieden, eine fliegende Runde mit den Regenreifen. Ob die Reifen das überleben war fraglich. Das Wetter für das Rennen am Nachmittag war zu diesem Zeitpunkt auch noch unklar.
Also nochmal raus und ich drücke voll an und in meiner fliegenden Runde zog ich Kurve für Kurve einen wilden Slide am Kurvenausgang. Zurück in der Box war der Reifensatz schwer mitgenommen. Es stand dann eine 2:11 auf der Uhr, ich rannte sofort zur offiziellen Zeitenliste und verfolgte die Konkurrenten. Ich rutschte dann von Pole, Platz für Platz zurück. Es wurde der 5. Platz. Manfred auf Pole. Josef konnte sich leider nicht verbessern war auf P18 und Stefan leider ziemlich weit hinten, ihm spielte der Tag überhaupt nicht in die Hände um vl. doch noch den B-Cup zu gewinnen.

Fürs Rennen war nicht ganz klar ob Regen oder doch nicht, desshalb wechselte ich den Vorderreifen auf Profilslick und hinten ließ ich noch den Regenreifen drin. Somit musste ich kurz vorm Rennen nur mehr einen Reifen wechseln. A Stunde später klarte der Himmel immer weiter auf und es konnte sogar mit Slicks gefahren werden, ich entschied alte Reifen zu verheizen und es wurden die Profilslicks aufgezogen.

Dann gings ins Rennen. Von P5 gleich direkt hinter Manfred der auf Pole stand. Ich wusste P2-P4 sind im Renntempo normalerweiser langsamer als ich. Manfred erwischte den Start nicht perfekt, ich das 1. mal richtig gut und ich bog sogar als 1. in die 1. Kurve ein. Von da an versuchte ich Tempo zu machen. In Runde 4 wurde ich dann nach einem Schaltfehler vom 2. platzierten überholt. Es war ein spannedes Match mit öfteren Platz tausch. Unterm Rennen dachte ich dann schon, irgenwas passt nicht, mir kommt das Rennen so lange vor. In der letzten Runde begann ich dann zu Überrunden und in solch einer Situation wurde ich wieder vom 2. platzierten überholt. Bis Start/Ziel ging sich P1 um ein paar Meter nicht aus.
Ich ging dann zur Zeitnehmung und der Veranstalter sagte mir, wir sind eine Runde zu viel gefahren. Mein Gefühl hat mich also nicht getäuscht, im Rennen dachte ich schon, dass die Runde 4 einmal nicht weitergezählt wurde. Ich ging nun doch als Sieger hervor und konnte den 8. Sieg im 9. Rennen feiern (im Stadesigncup) schade für den 2. Platzierten. Manfred wurde 3., Josef um P10 und Stefan im Mittelfeld.

Vor der Siegerehrung hatten dann #81 und #98 noch ein Geschenk für mich, mit dem ich nicht gerechnet hatte, da ich ja schon die Sticker fürs Auto bekam. siehe Bilder...





Resümee zur Saison:
.) 9 Rennen, 8x Cupsieg, 1x P2, doch das schlechteste Resultat gilt als Streichresltat. maximale Punkte ausbeute für die Wertung,
.) Rundenzeiten von 1:58:3 am Pannoniaring 
.) unter 2:10 in Brünn und Slovakiaring.
.) Persönliche Gegner auf der Strecke auch des öfteren im direkten Duell geschlagen... Für mich eine perfekte Saison, trotz der vielen arbeiten am Motorrad durch defekte.
.) nahezu Struzfrei (einmal a Ausrutscher in da Wiese ohne schaden am Moped, und einmal im Kiesbett im stehen umgefallen)
.) alle gestecken Ziele erreicht... scheiß Ehrgeiz ;-)


Vielen vielen DANK nochmal an meine Teamkollegen Stefan und Josef und an all die Freunde Abseits und an der Rennstrecke. Danke an alle Verfolger meines Bloggs... Danke an alle die ich noch nicht erwähnt hab...
Jetzt kommt im Dezember noch die große Siegerehrung und dann werde ich mir ein Programm für nächstes Jahr überlegen. Bis dahin...

DANKE
und bleibt am hart am Gas #12

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen